Adventskalender für mehr Ausstrahlung #19 – Unterstütze Andere

Die Ellenbogenmentalität ist Menschen mit Charisma fremd. Was nicht heißt, dass sie sich nicht durchsetzen können. Ganz im Gegenteil ihnen gelingt der Spagat zwischen eigenen Zielen und Interessen und der Unterstützung anderer hervorragend.

Es mag Dir vielleicht unmöglich erscheinen, aber ja, es ist auch möglich, die eigenen Interessen durchzustzen ohne dabei andere außer Acht zu lassen. Sorgst Du dafür, dass es Dir selbst gut geht, hast Du einfach auch mehr Energie andere zu unterstützen.

Schau Dich um und höre vor allem zu. So wirst Du schnell mitbekommen, wie Du in Deinem Umfeld unterstützend tätig werden kannst. Das müssen nicht immer riesige Sachen sein, manchmal sind kleine Dinge ebenfalls enorm wichtig und vor allem hilfreich.

Im beruflichen Bereich kann beispielsweise eine kleine Empfehlung an der richtigen Stelle Wunder wirken.

Andere unterstützen, heißt aber nicht, dass Du Dich ausnutzen lässt. Unterstützung kann und muss nicht immer eins zu eins sein. Allerdings sollte ein Dankeschön drin sein. Merkst Du das jemand nur nimmt, ohne sich auch nur ansatzweise irgendwie anders erkenntlich zu zeigen, stelle Deine Unterstützung ein. Grundsätzlich kommt solch eine Situation aber eher selten vor.

Unvoreingenommende Unterstützung begeistert nämlich die meisten Menschen und so wird wieder einmal sichtbar, was diese Menschen mit der einzigartigen Ausstrahlung ausmacht.