Adventskalender für mehr Ausstrahlung #20 – Bitte nicht lästern

So alltäglich das Lästern scheint, so ist es doch der Tod jeder positiven Ausstrahlung.

Sicher es scheint manchmal, als würde es jeder tun. Doch wenn wir mal genau hinschauen, sind es immer wieder ein und dieseleben Personen, die lästern.

Möchtest Du mehr Ausstrahlung haben, höre auf mit lästern. Kein böses Wort über andere und schon gar nicht hinter dem Rücken des Betroffenen. Kritik übern ist ok, aber dann offen und direkt vor der Person. Am Besten in einem Vier-Augen-Gespräch und im ruhigen Ton.

Lästereien sind immer gehäsig und zeugen von Unsicherheit. Kommt jemand zu Dir und fängt an über andere zu lästern, so sage am Besten, dass Du dazu kein Statement abgeben wirst oder verlasse die Diskussion, wenn mehrere Personen anwesend sind.

Sicher man muss nicht alle Menschen mögen, aber man muss über die Menschen, die man nicht mag, trotzdem nicht lästern. Leben und leben lassen, ist in der Hinsicht die bessere Einstellung.