Adventskalender für mehr Ausstrahlung #21 – Sei vertrauenswürdig

Die Vertrauenswürdigkeit ist im Hinblick auf eine positive Ausstrahlung enorm wichtig. Aber was kennzeichnet einen vertrauenswürdigen Menschen überhaupt?

Entscheidend ist, dass auf Dich absolut Verlass ist. Werden Dir Informationen anvertraut oder gar Geheimnisse, so haben diese auch bei Dir zu verbleiben.

Zudem ist es auch so, dass vertrauenswürdige Menschen, wenn sie etwas versprechen, dies auch halten. Ist es also so, dass Du jemanden Hilfe anbietest, so sei auch da, wenn die Hilfe benötigt wird. Verspreche nichts, was Du nicht einhalten kannst oder gar willst.

Darüber hinaus bedeutet Vertrauenswürdigkeit, dass Du Verwantwortung übernimmst. Geht also irgend etwas schief, so stehe zu Deinen Fehlern und Schwächen. Rede Dich nicht raus und schiebe Deine eigenen Fehler niemals anderen zu.