Adventskalender für mehr Ausstrahlung #8 – Höre anderen zu

Lass andere ausreden und höre richtig zu. Sei aufermksam und stelle Fragen. Wenn Dir nicht danach ist, so fange lieber kein Gespräch an. Dein Gegenüber merkt schnell, wenn Du nur sporadisch zuhörst oder es Dich einfach nicht interessiert.

Echtes Interesse an Deinem Gegenüber kommt hingegen immer gut an. Schließlich möchtest Du ja auch, dass man Dir zuhört und sich für Dich interessiert.

Mit Menschen, die uns ständig unterbrechen, uns nicht wirklich zuhören oder nur von sich reden, unterhalten wir uns einfach nicht gern. Bei regelmäßiger Begegnung werden sie und sogar schnell unsympathisch.

Also führe richtige Gespräche, sei neugierig auf andere und ihre Sichtweisen. Das wirkt nicht nur anziehend, sondern erweitert auch den Horizont.

Aber Achtung zum richtigen Zuhören gehört auch, Ratschläge nur dann zu verteilen, wenn Du gezielt danach gefragt wirst. Sicher es mag nett gemeint sein, aber Menschen, die ständig ungefragt Ratschläge geben, wirken schnell besserwisserisch und werden oftmals sogar als aufdringlich und erdrückend empfunden.